An der Pariser Strombörse Epex ist es Donnerstag am späten Nachmittag auf dem sogenannten Spotmarkt zu einer außergewöhnlichen Preisspitze gekommen.

Zwischen 17 und 18 Uhr kostete eine Megawattstunde Strom etwas über 936 Euro, bevor sich der Preis wieder dem normalen Niveau annäherte.Üblicherweise werden derzeit dort Beträge aufgerufen, die etwa um die Marke von 100 Euro pendeln. Auf dem Spotmarkt werden kurzfristig erforderliche Kapazitäten eingekauft, die zum sofortigen Verbrauch benötigt werden.

Solche Preisspitzen seien inzwischen nicht mehr ungewöhnlich, sagte der Experte Andreas Schroeder tagesschau.de. Schroeder ist Head of Energy Analytics bei ICIS, einem Informationsdienst für Preisdaten am Energiemarkt. „Gerade in dieser Herbst-Winter-Saison beobachten wir das Phänomen von derartigen Preisspitzen bereits häufiger. Das Problem hat sich über die vergangenen Jahre verschärft.“ Man könne diese Entwicklung durchaus als alarmierend bezeichnen.Ursache für den Preissprung ist eine sogenannte „Dunkelflaute“. Mit diesem Phänomen bezeichnet man besondere Wetterlagen, in denen sowohl Dunkelheit als auch Windflaute herrscht. Entsprechend gering ist dann die Stromproduktion durch Solar- oder Windkraftanlagen. Dunkelflauten treten besonders im Herbst oder im Winter auf, also in einer Zeit, wenn gleichzeitig ein erhöhter Strombedarf besteht und die Temperaturen niedrig sind. Stößt die hohe Nachfrage auf ein gleichzeitig verknapptes Angebot, geht der Preis nach oben. „Scheint viel Sonne und weht viel Wind, dann sind die Preise sehr niedrig, in der Dunkelflaute kann es starke Preisausschläge nach oben geben. Dies gleicht sich aber bei langfristiger Beschaffung, was die meisten Versorger so handhaben, aus“, erklärt auch Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, gegenüber tagesschau.de.

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/strom-spotmarkt-preis-erneuerbare-energien-kraftwerke-dunkelflaute-100.html

728 x 90

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert